36 Tage vor Roth

Nun ist es schon wieder einige Wochen her dass ich etwas geschrieben habe. In jedem Fall ein Zeichen dafür, dass ich momentan keine Langeweile habe ;o)

Das Training läuft momentan recht zufriedenstellend. Die Umfänge sind schon recht hoch so dass selbst ich mich mittlerweile auf die Entlastungswoche freue…

Die nächsten zwei Wochen werden die Umfänge in allen Bereichen noch mal hoch gesetzt bevor das Tapern anfängt.

Was gibt es wettkampfmäßig neues?

Die ersten Wettkämpfe sind gelaufen. Die Bilanz: Ein schlechter, ein abgesagter und ein sehr guter Wettkampf 😉

Am 12.05.2013 stand der Start beim Swim and Run in Köln auf dem Plan. Dort war ich für die Langdistanz gemeldet (4/21km). Bei der Hinfahrt war die Motivation schon auf dem Nullpunkt. Bei 7 Grad und Dauerregen gab es wohl auch keinen Grund sich auf den Start zu freuen.

Dank meiner Frau 😉 bin ich dann aber doch gestartet. Also ging´s los bei Starkregen und Hagel. Die Wassertemperatur lag angeblich bei 16,7 Grad. Komischerweise wurden aber Neoprensocken und Kopfhauben gestattet! Die Stelle mit den 16,7 Grad hab ich allerdings nicht gefunden ;o)

Das Schwimmen war eine Katastrophe. Saukalt, ab Kilometer 2 immer wieder Krämpfe und da ich mich auf dem 1. Kilometer an den falschen Fuß gehangen hatte, verlor ich dann auch noch den Anschluss an die Führung.

Beim Wechsel hat es unglaublich geschüttet, wie auf dem Foto nicht zu übersehen ist.

DSC_1734

Nachdem ich ab Kilometer 3 meine Füße wieder spürte, fing es doch tatsächlich an sogar Spaß zu machen. Die Schwimmzeit von 1:13:05 Std. war nicht der Rede wert, die Laufzeit stimmte mich dann aber ein wenig zufriedener. Platz 13 gesamt auf der LD ist nicht der Brüller aber schlussendlich war es ein gutes Training für mich.

Im Großen und Ganzen war es ganz nett in Köln aber auch nicht mehr und nicht weniger. Ich weiß nicht ob es was mit dem Wetter zu tun hatte, aber an der Strecke wurde man von Besuchern recht wenig beachtet und an der Verpflegung tratschte man lieber als das einem etwas angereicht wurde. Ich denke es ist ganz nett wenn man in Köln wohnt, dafür allerdings eine lange Anreise in Kauf zu nehmen lohnt meiner Meinung nach nicht.

Liga Wettkampf Hagen am 26.05.2013

Nachdem unsere Triathlon Veranstaltung von RC Lüdenscheid 98

(www.triathlon-herscheid.de) am Samstag bei gutem Wetter ohne Vorfälle über die Bühne gegangen ist, ging es einen Tag später für mich mit der 1. Mannschaft nach Hagen zum Liga Wettkampf. Das Wetter war wirklich alles andere als gut. Dauerregen und 6. Trotz Bedenken des NRWTV lehnte der Veranstalter einen Einspruch ab, aufgrund des Wetters auf eine Sprintdistanz zu verkürzen. Die Entscheidung des Hagener Triathlon Teams fand ich persönlich schon fahrlässig.

Wir entschlossen uns dann, nicht an den Start zu gehen. So bekamen wir zwar Platzziffer 296, aber unsere Gesundheit war uns wichtiger.

Eine Woche darauf ging es für mich schon wieder nach NRW. Am 02.06.2013 stand der Start für die I und III Mannschaft in Harsewinkel an.

Das Wetter war schon mal besser als letztes Jahr. Damals hatten wir nämlich das gleiche Wetter wie eine Woche zuvor in Hagen. Damals wurde aber immerhin das Rennen vom Veranstalter verkürzt.

Ich selber hatte keine Vorstellung wo ich trainingsmäßig gerade stehe und war deshalb überrascht bei meinen Zeiten.

Trotz etwas Hauerei und einem Höllen Wellengang im Becken (uraltes Becken ohne vernünftigen Ablauf) ging es nach 17:10 Min für mich aus dem Wasser. Auf der Radstrecke wurde es dann ernst. Mit Blickkontakt auf die Führungsgruppe löste sich dann ein Aufleger von meinem Rad.

992884_529630083764924_1528517798_n

Also schnell Werkzeug raus und wieder festziehen. Natürlich während der Fahrt ;o) Den Anschluss bekam ich dann jedoch nicht mehr. Nach 40km (eigentlich 43km) ging es nach 1:02:50 Std. in die Wechselzone.

Beim Laufen merkte ich schnell, dass es ein guter Tag würde und so kassierte ich einem nach dem anderen. Ich lief hinten raus dann noch eine 39:08 Min. In der Gesamtwertung machte es dann Platz 4!

Ich bin sehr zufrieden. Ganz besonders weil ich den Wettkampf aus dem vollen Training raus gemacht habe.

Nun steht noch die Mitteldistanz in Ingoldstadt am nächsten Wochenende an. Leider ist es jedoch noch fraglich ob der Wettkampf stattfinden kann. Der See, in dem geschwommen werden soll hatte leider auch unter dem Hochwasser zu leiden. Durch Abschwemmen landwirtschaftlicher Felder oder durch den Übertritt von Donauwasser kann es sein, dass ein erhöhter Eintritt von Krankheitserregern erfolgt ist. Voraussichtlich wird es am Montag durch das Gesundheitsamt eine Überprüfung geben. Also, abwarten!

Es ist schon wahnsinnig wenn man überlegt dass dort Menschen um Ihr Hab und Gut bangen und wir uns ärgern wenn ein Triathlon ausfällt. Trotzdem denke ich an alle, die gerade ihren persönlichen Wettkampf bestreiten und ziehe den Hut vor allen, die in den betroffenen Gebieten mit anpacken!

Hinterlasse einen Kommentar